Die Evangelische Allianz Wertheim gehört zur Deutschen Evangelischen Allianz.

Die Grundlagen der Deutschen Evangelischen Allianz sind:

Die gemeinsame Basis des Glaubens

Als Evangelische Allianz bekennen wir uns zur Offenbarung Gottes in den Schriften des Alten und Neuen Testamentes. Wir heben folgende biblische Leitsätze hervor, die wir als grundlegend für das Verständnis des Glaubens ansehen und die uns als Christen zu gegenseitiger Liebe, zu diakonischem Dienst und evangelistischem Einsatz eine Hilfe sein sollen.

Wir bekennen uns

• zur Allmacht und Gnade Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Schöpfung, Offenbarung, Erlösung, Endgericht und Vollendung.
  • zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift, ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung;
  • zur völligen Sündhaftigkeit und Schuld des gefallenen Menschen, die ihn Gottes Zorn und Verdammnis aussetzen;
  • zum stellvertretenden Opfer des menschgewordenen Gottessohnes als einziger und allgenugsamer Grundlage der Erlösung von der Schuld und Macht der Sünde und ihren Folgen:
  • zur Rechtfertigung des Sünders allein durch die Gnade Gottes aufgrund des Glaubens an Jesus Christus, der gekreuzigt wurde und von den Toten auferstanden ist.
  • zum Werk des Heiligen Geistes, welcher Bekehrung die Wiedergeburt des Menschen bewirkt, im Gläubigen wohnt und ihn zur Heiligung befähigt;
  • zum Priestertum aller Gläubigen, die die weltweite Gemeinde bilden, den Leib, dessen Haupt Jesus Christus ist, und die durch seinen Befehl zur Verkündigung des Evangelisums in aller Welt verpflichtet ist;
  • zur Erwartung der persönlichen, sichtbaren Wiederkunft des Herrn Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit; zum Fortleben der von Gott gegebenen Personalität des Menschen; zur Auferstehung des Leibes zum Gericht und zum ewigen Leben der Erlösten in Herrlichkeit.

Gründung

Die Evangelische Allianz hat sich 1846 in London konstituiert und ist der am längsten bestehende Zusammenschluss evangelisch gesinnter Christen verschiedener Gruppen- und Gemeindezugehörigkeiten.

In der nach dem zweiten Weltkrieg neu konstituierten Weltweiten Evangelischen Allianz (WEF) arbeiten Allianzen aus 113 Ländern aus allen Kontinenten zusammen, um im Rahmen ständiger Kommissionen für Theologie, Kommunikation, Mission und Hilfen in Übersee und auf ihren Generalversammlungen alle 6 Jahre den Gedankenaustausch, die Zusammenarbeit und das Zeugnis evangelikaler Christen weltweit zu fördern.

Die Europäische Evangelische Allianz (EEA), der 25 nationale Allianzen angehören, pflegt mit jährlichen Ratstagungen und ständigen Kommissionen die Gemeinschaft über Ländergrenzen hinweg, fördert die Anliegen der Länderallianzen und unterstützt die schwächer gestellten auch finanziell.

Selbstverständnis

Die Deutsche Evangelische Allianz (DEA) versteht sich als ein Bund von Christusgläubigen aus Landeskirchen, Freikirchen, innerkirchlichen Gemeinschaften und freien Werken. Sie steht unverkürzt zu den Heilstatsachen der Bibel und hält die ganze Bibel für Gottes Wort, ohne sich an eine bestimmt Inspirationslehre zu binden.

Die Evangelische Allianz wird zusammengehalten durch die geistgewirkte Liebe zu allen , die im persönlichen Glauben an Jesus Christus stehen. Sie pflegt Gemeinschaft mit den lebendigen Christen aus allen Kirchengemeinschaften, die für sich weder die Ausschließlichkeit beanspruchen noch durch Überbetonung einzelner biblischer Erkenntnisse dem neutestamentlichen Gesamtzeugnis widersprechen bzw. durch ungeistliches Konkurrenzstreben die geistliche Gemeinschaft gefährden.

Es ist das Anliegen der Evangelischen Allianz, die geistliche Einheit aller, die von Herzen an Jesus Christus glauben, bewußt zu machen und aufzurufen zu gemeinsamen Gebet und zu gemeinsamen evangelistischen, seelsorgerlichen und diakonischen Aufgaben. In den Allianzkreisen, die sich auf Orts- und mitunter auch auf die Regionalebene treffen, kann nur mitarbeiten, wer der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz zustimmt. Auch zu Verkündigungsdiensten im Rahmen der Evangelischen Allianz soll nur eingeladen werden, wer sich persönlich mit dem Selbstverständnis der Evangelischen Allianz - und das bedeutet in erster Linie mit der Glaubensbasis - identifizieren kann. Dabei sollen Amtsträger nicht in erster Linie als Vertreter ihrer Kirche, Gemeinde oder Gemeinschaft in Erscheinung treten.

Miteinander beten

Die weltweite Allianzgebetswoche ist das Herzstück Evangelischer Allianz jeweils am Anfang eines neuen Jahres. In Zusammenarbeit mit der Lausanner Bewegung erscheint außerdem dreimal jährlich eine Arbeitshilfe mit Gebetsbitten für jeden Tag und einem Vorschlag für ein monatliches Allianzgebet. Weitere Gebetsinitiativen sind das 30-Tage-Gebet für die islamische Welt und der weltweite Gebetstag für die verfolgte Gemeinde am 15. November (bzw. an dem nächstgelegenen Sonntag).

Miteinander leben

Allianz-Glaubenskonferenzen gehören schon zur Frühgeschichte Evangelischer Allianz. Zu einer überregionalen Glaubenskonferenz lädt die Deutsche Evangelische Allianz seit über 100 Jahren jährlich nach Bad Blankenburg/Thüringen ein. Dort unterhält sie auch das Evangelische Allianzhaus, eine Konferenz-, Freizeit-, Erholungsstätte und ein Altenheim. Vorsitzender des Aufsichtrats ist Pastor i. R. Dr. Fritz Laubach, Marburg.