Veranstaltungs-Archiv

Auf dieser Seite erinnern wir an einige unserer früheren Veranstaltungen.

 

 

Sonntag, 14. bis Samstag, 20. Januar: Internationale Allianzgebetswoche 2024.

Thema: „Gott lädt ein – Vision für Mission“.

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim in Zusammenarbeit mit den Gemeinden

 

 

 

Lange hatten wir uns darauf gefreut, und schon ist es wieder vorbei:

Das Jugendmusikprojekt "Adonia" war mit dem Musical "Hiob" am 3. November 2023, 19:30 Uhr in der Aula Alte Steige in Wertheim!

Wir danken den vielen Helfern und Gastgebern in Wertheim und natürlich dem ganzen Adonia-Team für diese tolle Veranstaltung!

Von Adonia erreichte uns folgende Danksagung:

„...vom Himmel reich, himmelreich beschenkt. Wir hoffen, dass ihr das rund ums Konzert erlebt habt. Wie genial, dass wir mit euch die Herbsttournee feiern konnten! Mit fantastischen Teens, einem berührenden Musical und euch als hervorragendem Veranstalterteam! DANKE, dass ihr Zeit und Energie investiert habt, damit 80 Teens und Mitarbeitende bei euch auf der Bühne strahlen durften, und es so die Möglichkeit für euren Ort gab, in diese biblische Geschichte einzutauchen. DANKE, dass ihr ein Konzert möglich gemacht habt, bei dem Hoffnung verbreitet wurde!“

 

Hier noch einmal der Trailer dazu und alle weiteren Informationen direkt bei Adonia.

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V. in Kooperation mit Adonia e.V.

 

 

Montag, 25. September 2023, 19 Uhr: Autorenlesung mit Naomi Bosch in der Wertheimer Stiftskirche.

Sie liest aus Ihrem Buch: Und dennoch pflanze ich einen Garten.

Sie ist freie Schriftstellerin für Nachhaltigkeit & Glauben

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim

 

 

Dienstag, 7. Februar 2023 um 19:30 Uhr, kommt Fabian Backhaus, Beauftragter der Ev. Allianz Deutschland für die Ortsgemeinden, nach Wertheim in die Stadtmission, Münzgasse 4.

 

Fabian Backhaus ist Referent der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD) für die Ortsallianzen.

Es ist ein Abend

-     der Begegnung,

-     des Austausches: Was bewegt und treibt uns um,

    der Fragen und Impulse, und

-     der Informationen aus der EAD.

Zuerst beschenkt er uns mit einer Andacht zum Thema „Einheit“.  

 

Es ist großartig, wenn viele von euch kommen!

 

Ich möchte in Erinnerung rufen:

Bei unserer Allianz geht es nicht um eine „Extra-Gemeinde“!

Bei uns als Allianz geht es darum, dass Christen aus verschieden Kirchen und Gemeinden

 - in Jesus vereint - zusammen Gutes für unsere Stadt und unser Land tun.

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim

  

Montag, 09., bis Samstag, 14. Januar 2023, jeweils 19:30 Uhr: Internationale Allianz-Gebetswoche

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim in Zusammenarbeit mit den Gemeinden

 

 

Internationale Allianz-Gebetswoche 2022

bei der Evangelischen Allianz Wertheim e.V.

10. - 15.01.2022, jeweils um 19:30 Uhr

 

„Der Sabbat – Leben nach Gottes Rhythmus“

 

Montag, 10. Januar, 19.30 Uhr:       Stadtmission Wertheim, Münzgasse 4

Der Sabbat und Gottes Versorgung            2. Mose 20, 8-11

Dienstag, 11. Januar, 19.30 Uhr:      Stadtmission Wertheim

Der Sabbat und die Ruhe                                 1. Mose 2, 2-3a

Mittwoch, 12. Januar, 19.30 Uhr:    Stadtmission Wertheim

Der Sabbat und die Barmherzigkeit            Matth. 12, 11-12

Donnerstag, 13. Januar, 19.30 Uhr: Jesus Gemeinde Wertheim, Ferdinand-Hotz-Str. 6

Der Sabbat und die Erinnerung                     5. Mose 5, 12-15

Freitag, 14. Januar, 19.30 Uhr:         Stadtmission Wertheim

Der Sabbat und die Freude                             Psalm 73, 28

Samstag, 15. Januar, 19.30 Uhr:      Stadtmission Wertheim

Der Sabbat und die Großzügigkeit               3. Mose 25, 10

 

Neben den thematischen Impulsen liegt der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Gebet.

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

 

 

Am Samstag, 18. Dezember, ab 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 19. Dezember 2021, ab 11 bis 18 Uhr verschenken auf dem Wertheimer Weihnachtsmarkt Freunde des Vereins Evangelische Allianz Wertheim Kalender, Karten und Kinder-Weihnachts-CDs. Die Mitarbeiter haben auch Zeit für Gespräche und Gebete für Menschen, die es gerne möchten.

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

 

 

10. - 15. Januar 2021: Internationale Allianz-Gebetswoche. Thema "Lebenselixier Bibel"

 

Liebe Geschwister und liebe Interessierte an der Evangelischen Allianz Wertheim,

 

die internationale Allianz-Gebets-Woche 2021 findet in Wertheim statt, und zwar Online auf Zoom.

 

„Natürlich werden wir beten – was denn sonst? Je größer die Not und die Erschütterungen sind, desto mehr sind wir gerufen zu beten. Desto tiefer ist die Sehnsucht alles was uns bewegt, mit unserm Vater im Himmel zu besprechen, der den Durchblick hat und die Zukunft kennt,“ schreibt Reinhardt Schink, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz.

 

Wir treffen uns also jeden Tag um 18 Uhr online, hören einen Impuls, beten und hören Worte aus der Bibel.

 

Das Motto ist „Lebenselixier Bibel“:

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen und Mitbeten!

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim

 

 

Sonntag, 12. Juli 2020, 10:30 Uhr, auf der Wertheimer Burg:

Gottesdienst mit Gastprediger Anatoli Uschomirski. Thema: Leidenschaft für Jesus

 

14 UhrBesuch der Gedenkstätte „Synagoge Wertheim“ am Neuplatz mit Worten von u.a. Dr. Dieter Fauth. Anschließend gehen wir über die Stolpersteine wieder zur Burg.

 

15 Uhr, Wertheimer Burg: Interview und Vortrag von Anatoli Uschomirski über Jesus neu sehen.

 

Anatoli Uschomirski ist der Leiter einer messianisch-jüdischen Gemeinde und einem größeren Publikum u.a. durch seine Bibelauslegungen im ERF-Fernsehen bekannt. Durch seinen jüdischen Hintergrund hat er einen ganzheitlichen Blick auf die Bibel. Unter diesem Blickwinkel ergibt manches plötzlich Sinn, was immer sinnlos zu sein schien.

 

Anatoli Uschomirski, der jüdische Gelehrte, hat auf jeden Fall sehr viel mehr Hintergrundwissen als wir. Er kennt nicht nur das alte, das erste Testament, sondern ist mit ihm verwurzelt, mit den Festen und mit den Worten die Gott seinem Volk gab. Er behält seine jüdische Identität bei, feiert die drei großen Feste des jüdischen Kalenders: Pessach, Schawuot (Wochenfest/ Pfingsten) und Sukkot (Laubhüttenfest).

 

Allgemeines: Die ersten „Christen“ waren jüdisch und nannten sich „Heilige“. Als es noch keine Kirche gab, trafen sich „Jesusjuden“ in den Synagogen. In den nachfolgenden Jahrhunderten wurden an Jesus gläubige Juden innerhalb des Judentums wie auch innerhalb der Kirche an den Rand gedrängt. Viele waren später als Judenchristen Teil der Kirche. Erst im 19. Jahrhundert änderte sich das wieder, als einzelne judenchristliche Gemeinden in Osteuropa wieder auflebten.

Jung ist die Bewegung, weil jesusgläubige Juden in den 1960er Jahren zunehmend die Selbstbezeichnung „messianische-jüdisch“ wählten und anfingen, sich wieder in eigenen Gemeinden zu versammeln. Messianische Juden sind gemäß ihres Selbstverständnisses beides: Teil des Leibes Christi, der Gemeinde des Messias, und Teil des weltweiten jüdischen Volkes. Sie verlieren nicht ihre jüdische Identität, wenn sie zum Glauben an Jesus finden. Alle sind eins im Glauben an Jesus, behalten aber ihre je eigene Herkunft und Kultur (Galater 3, 26-28).

Messianische Juden bekehren keinen Nichtjuden zu einer jüdischen Lebensweise. Das ist nicht ihr Ziel. Die messianisch-jüdische Lebenspraxis ist ihr eigener, authentischer Ausdruck des Jesusglaubens jüdischer Prägung. Damit folgen sie der paulinischen Anordnung: „Doch wie der Herr einem jeden zugeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, so wandle er; und so verordne ich es in allen Gemeinden. Ist jemand beschnitten berufen worden, so bleibe er bei der Beschneidung; ist jemand unbeschnitten berufen worden, so lasse er sich nicht beschneiden“. (1. Kor. 7,17-18) Im Interview mit Hartmut Hühnerbein antwortet Anatoli Uschomirski auf die Frage: „Muss ich erst Jude werden, um ein richtiger Christ sein zu können?“ „Nein, dir fehlt nichts!“ (lacht).

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim

 

 

+++ SPEZIELL FÜR JUNGE MENSCHEN +++ SPEZIELL FÜR JUNGE MENSCHEN +++

Mittwoch, 11., bis Samstag, 14. März, 18:30 Uhr bis 20 Uhr, und Sonntag, 15. März 2020, 11 Uhr:

SAMSTAG UND SONNTAG ABGESAGT!

JESUSHOUSE in Wertheim im Arkadenssal, Mühlenstraße 26

 

JESUSHOUSE – A new way to be human. 

Keinen Bock auf eine Welt haben in der oft nur Insta-Oberflächlichkeiten zählen, und in der nach Aussehen und Leistung bewertet wird?

Wir träumen von einer Welt, in der Liebe den Hass besiegt, in der über Ängste und Zweifel offen geredet werden kann. Eine Welt, in der Egoismus keinen Platz hat, in der es ehrliche, tiefe Beziehungen gibt und das Leben so gelebt wird, wie es gedacht ist.

„A new way to be human” sind Abende, an denen erlebt werden kann, wie Jesus den Unterschied macht.

In chilliger Atmosphäre gibt es die Message von Redner und Jugendpastor Björn Steinhilber.

Es gibt moderne Livemusic, Interviews, tolle Begegnungen und Worship Night-Special am Samstag.

Kontakt: jesus-house-wertheim@gmx.de

  • Mittwoch, 11. März: A new way to be happy – Jesus zeigt dir, was Glück ist.
  • Donnerstag, 12. März: A new way to be save - Jesus ist stärker als die Angst.
  • Freitag, 13. März: A new way to be loved – Jesus nimmt dich an, wie du bist.
  • ABGESAGT: Samstag, 14. März: A new way to be you – Jesus heilt, was zerbrochen ist.
  • ABGESAGT: Sonntag, 15. März: A new way to be alive – Jesus zeigt dir seinen Livestyle.

Der Eintritt ist frei!

 

Alle Infos hier!

 

 

Internationale Allianz-Gebetswoche 2020: „Wo gehöre ich hin?“ jeweils um 19.30 Uhr (Mo - Sa) 

  • Sonntag, 12. Januar, Allianz-Gottesdienste in allen Gemeinden „... zu den Wurzeln des Lebens“
  • Montag, 13. Januar, CVJM Heim in Altfeld, Michelriether Str. 21 „... in der Ewigkeit verankert“
  • Dienstag, 14. Januar, Stadtmission Wertheim, Münzgasse 4 „... an den Schleifstein der Gemeinde“
  • Mittwoch, 15. Januar, Gemeindehaus Bestenheid, Haslocher Weg 14 „... in das Kraftfeld des Heiligen Geistes“
  • Donnerstag, 16. Januar, Jesus Gemeinde Wertheim, Ferd.-Hotz-Str. 6 „... in die erschütterte Welt“
  • Freitag, 17. Januar, Gemeindehaus Eichel, Frankensteiner Str. 8 „... in das Miteinander der Generationen“
  • Samstag, 18. Januar, Kulturhaus Wertheim, großer Saal, Bahnhofstr. 1 „... zu den unbeachteten Menschen“

 

 

20 jähriges Jubiläum der Evangelischen Allianz Wertheim am Montag, 6. Januar 2020

  • 15:30 Uhr im Arkadensaal (beim Rathaus) in Wertheim. Nach einem Hallo mit Gründungs- und neuen Mitgliedern und einem Sektempfang feiern wir um
  • 16 Uhr einen Gottesdienst mit Hartmut Steeb, langjähriger Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland.
  • Gegen 17:30 Uhr gibt es bei kleinem Imbiss und Getränken nochmals Gelegenheit, auf die 20 Jahre zurück- und nach vorne zu blicken und sich mit schon lange nicht mehr gesehenen Freunden und Geschwistern zu unterhalten und vielleicht über vergangene und neue Projekte, Konzerte, Vortragsveranstaltungen zu reden.

 

Bilder von der Jubiläumsfeier im Arkadensaal:

 

 

 

 

Samstag, 7. Dezember 2019, 9 - 14 Uhr, Wertheim Marktplatz: Geschenke-Verteilaktion der Ev. Allianz Wertheim.

 

 

Adonia-Musical in Wertheim am Main

31. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Aula Alte Steige

 

Adonia kommen mit ihrem aktuellen Musical wieder nach Wertheim!

Die Evangelische Allianz Wertheim macht's möglich!

13. - 19.01.2019:

Internationale Allianzgebetswoche 2019: "Einheit leben lernen"

 

Auch 2019 fand wieder die Internationale Allianzgebetswoche statt.

In Wertheim wurden die Gebetstreffen an wechselnden Orten (verschiedene Gemeindehäuser) angeboten.

 

Das Thema wurde zwar zentral vorgegeben, war Wertheim aber geradezu auf den Leib geschneidert: "Einheit leben lernen." Leider müssen wir am laufenden Band erleben, dass Christen, und gerade solche, die sich für besonders fromm halten, der Einheit der Christen massiv im Weg stehen und die Christenheit dadurch in der Welt ein zerrüttetes Bild und ein schlechtes Zeugnis abgibt.

 

Die Allianz-Gebetswoche nahmen wir zum Anlass, für die Christen, besonders für alle, die in den Gemeinden Verantwortung tragen, zu beten. Wie in den vergangenen Jahren war die Allianz-Gebetswoche zugleich selbst eine Gelegenheit, Einheit unter Christen zu leben und einzuüben, indem man im Laufe der Woche verschiedenste Gemeinden und Referenten erlebte, und natürlich, indem man gemeinsam gebetet hat.

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

 

 

Bericht vom Sonntag, 16.12.2018:

Geschenke-Aktion auf dem Wertheimer Weihnachtsmarkt

Auch dieses Jahr war der Stand der Evangelischen Allianz Wertheim auf dem Wertheimer Weihnachtsmarkt derjenige mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis:

Es gab nicht nur die beste Botschaft der Welt, sondern diese auch noch völlig kostenlos!

Wir freuen uns über die positive Resonanz und wünschen allen, die sich beschenken ließen, Gottes Segen!

 

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

Der Stand der Evangelischen Allianz Wertheim samt fröhlichem Personal auf dem Weihnachtsmarkt 2018.

 

 

Sonntag, 11. November 2018, 19:30 Uhr: Vortrag / Gebetsabend

Peter Siemens von "Open Doors" berichtet zum Tag der verfolgten Christen  
                                            im Arkadensaal im Rathaus Wertheim, Mühlenstraße 26

Weitere Informationen dazu gibt es hier.

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V. in Zusammenarbeit mit
Open Doors

 

Sonntag, 21. Oktober 2018, 19:30 Uhr: Gottesdienst

mit Film der Hilfsorganisation "Compassion"

Thema: "Grenzenlose Liebe"

Redner: Andreas Malessa (Journalist und Theologe)

                                            im Arkadensaal im Rathaus Wertheim, Mühlenstraße 26 

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

 

Freitag, 8. Juni 2018, 19:30 Uhr:  Konzert mit Bernd Brümmer & Friends
                                            im "Kunstkeller Convenartis" in der Mühlenstraße 23, Wertheim 

 

Vorabbericht aus den Fränkischen Nachrichten vom 23. Mai 2018.

 

Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

 

 

Sonntag, 11.03. - Samstag, 17.03.2018 jeweils um 19.30 Uhr

fanden die Themenabende "ProChrist live" in Wertheim, im Rathaus im  Arkadensaal mit der Rednerin Doro Bohner,

Jugendreferentin im CVJM Bayern statt

 

Motto "Unglaublich!"

mit verschiedenen Musikgruppen, Theater, Predigt und Bistro.

 

11. März:      Gott liebt mich

 

12. März:     Gott will mich

 

13. März:     Gott sucht mich

 

14. März:     Gott rettet mich

 

15. März:     Gott beschenkt mich

 

16. März:     Gott bewegt mich

 

17. März:     Gott erwartet mich

 

 Veranstalter: Ev. Allianz Wertheim e.V.

 

 

 Allianz- Gebetswoche im Januar 2018:

Sonntag,       14. Januar   

 

                                                          Allianz-Gottesdienste in allen Gemeinden

 

                                                         „Abraham - Glaube setzt in Bewegung“     Hebräer 11, 8-10; 13-14

 

 

Montag,       15. Januar   19.30 Uhr    im CVJM-Heim in Altfeld, Michelrietherstr. 21

 

                                                           „Josef - Am Ende wird es gut 1. Mose 37-50

 

 

Dienstag,      16. Januar,  19.30 Uhr in der Stadtmission Wertheim, Münzgasse 4

 

                                                         „Ruth - In der Fremde Heimat finden“ Ruth 1

 

 

Mittwoch      17. Januar, 19.30 Uhr im Gemeindehaus Bestenheid (neben der ev. Kirche)

 

                                                        „Daniel - In Verfolgung standhaft bleiben“ Daniel 3

 

 

Donnerstag,   18. Januar, 19.30 Uhr in der Jesus Gemeinde Wertheim, Ferd.-Hotz-Str.6

 

                                                        „Jona - Gott will alle“ Jona 1+3

 

 

Freitag,         19. Januar ,19.30 Uhr im Kirchenzentrum Wartberg (kl. Saal) Frankenpl. 29

 

                                                      „Paulus - Das Ziel im Auge behalten“     Philipper 1, 21-26

 

 

Samstag,       20. Januar, 19.30 Uhr im Rathaus Wertheim, Eingang Standesamt

 

                                                       „Priscilla und Aquila – Geflüchtete werden zum Segen“    Apostelgeschichte 18, 1-4

 

 

Sonntag,       21. Januar, 17.30 Uhr Mittendrin-Gottesdienst in Niklashausen

 

                                                           „15 Jahre Mittendrin“ mit Michael Stahl